Zwei Herzen schlagen,
ach,
in meiner Brust...



smart Zur smart-Seite

Wie man erkennen kann: ich fahre smart! Dieses Auto ist ein großer Schritt in die Richtung des intelligenten Individualverkehrs. Es ist klein (aber nur von außen), wendig, sparsam und trotz allem recht preiswert. Außerdem beweist es, daß technische Neuerungen nicht immer mit einem Zuwachs von Größe und Gewicht zusammenhängen müssen.
Also ein wirklich MODERNES und vernünftiges Auto - und ich bin SEHR zufrieden damit!
(Mit der Nonchalance seines Herstellers allerdings weniger...)


Als ich den Smart aber zum allerersten Mal sah, waren meine Gedanken: "Oh GOTT, welch ein kranker Kopf kauft sich SO EIN Auto !"
Meine Frau hingegen fand ihn hübsch...
Langsam gewöhnte ich mich an den Anblick dieser "Autos" im Alltag. Ich dachte:"Na ja, für Hausfrauen mag das Ding als rollender Einkaufskorb wohl ausreichen."

Als die Presse für dieses Auto immer schlechter wurde, begann ich mich zu fragen, was das wohl für ein Auto sei. Wenn alle Seiten so vehement gegen eine Neuentwicklung schießen, muß das Teil einfach Qualitäten haben. Aber für mich käme ein solches Auto niemals in Frage! Schließlich gibt es für mich im Bezug auf Autos nur eine Maxime: groß, alt und altmodisch haben sie zu sein, und jedes einzelne Kriterium so ausgeprägt wie möglich.

Irgendwann unterhielt ich mich durch Zufall mit jemandem über dieses komische Auto namens "smart", und ich wollte einwenden, daß ich in dieses Auto ohnehin nicht hineinpassen würde. Doch halt - ich konnte ja gar nicht mitreden, denn ich hatte noch nie daringesessen!
Also fuhr ich bei Gelegenheit einmal zum smart-Center. Ich wollte lediglich die Bestätigung bekommen, daß ich nicht einmal in dieses Auto einsteigen könnte. Um so größer war die Überraschung, als ich feststellte, daß das Auto von innen etwa eineinhalb Meter länger ist als von außen (mindestens!) Meine Frau war mit im smartCenter und war schon vor lauter Verzückung (guck mal, wie nieeeedlich) kaum mehr ansprechbar... Eine einstündige Probefahrt später war ich seeehr nachdenklich: das Auto war vom Platzangebot, vom Handling und vom Platzbedarf her mehr als ideal für mich - aber wie sieht denn das aus? Ob ich mich wirklich damit auf der Straße blicken lassen könnte?
EGAL! Es sollte ein Nutzfahrzeug sein, es war praktisch und erschwinglich, da darf ein Auto auch häßlich sein. Als ich noch in derselben Woche den Pulse bestellte, freute sich meine Frau wie ein kleines Kind (und wenn ich ehrlich bin: ich auch!) Und inzwischen weiß ich auch nicht mehr, weshalb ich das Auto früher so häßlich fand...



AAAABER...

...natürlich bin ich NICHT NUR vernünftig:
EIGENTLICH hängt mein Herz ja an ALTEN Autos - richtig alten, nicht etwa jungen Gebrauchtwagen, die eben vielleicht erst 15 Jahre alt geworden sind!


W108 Zur Mercedes-Seite

Ja, mein "Zweitwagen", auch "FOB" (Faß ohne Boden) oder Groschengrab, ist ein alter Mercedes! Weder vernünftig noch preiswert, weder klein noch modern, aber SCHÖÖÖN!

Es handelt sich um einen W108 280S mit Erstzulassung vom 27.07.1971.
Die Ausstattung ist nicht überreichlich, aber doch erwähnenswert: der Wagen besitzt Automatic, Servolenkung, Colorverglasung sowie eine heizbare Heckscheibe, ferner noch ein Becker Europa "Kurier" und eine automatische Antenne (von deren Originalität ich jedoch nicht völlig überzeugt bin). Der ursprünglich ebenfalls enthaltene Feuerlöscher ist leider nicht mehr vorhanden, aber dafür wurde dem damals noch jungen Fahrzeug eine abnehmbare AHK spendiert!

Die ursprüngliche Innenausstattung war in Stoff, jedoch hat einer der Vorbesitzer stattdessen eine (inzwischen ziemlich mitgenommene) Lederausstattung eingebaut.

Die Geschichte des Wagens liegt teilweise etwas im Dunkeln, der originale Brief ist vor einigen Jahren verfallen und liegt nur noch als Kopie vor.
Sicher ist jedenfalls, daß der Wagen seinerzeit eine bereits eine "Tageszulassung" auf den Mercedes-Händler erfahren hatte und bereits einen Tag später auf einen Schreinermeister umgemeldet wurde, der den Wagen scheinbar ziemlich geschont hatte. Nach 17 Jahren wurde er umgeschrieben auf den Sohn des Erstbesitzers, nach weiteren drei Jahren abgemeldet und vermutlich weiterverkauft - zumindest endet die Kopie des ersten Briefs an dieser Stelle.
Meinem Vorbesitzer zufolge soll der damalige Erwerber das Fahrzeug zwar gut zwei Jahre besessen, aber nie angemeldet haben, so daß beim Weiterverkauf ein neuer Brief fällig geworden sei. Der erste "neue" Briefeintrag lief dann auf den Vater meines Vorbesitzers, auch hier wurde dann später der Wagen auf den Sohn umgeschrieben.

Auch die Laufleistung des Wagens verschwindet im Nebel der Jahre: nach den vorliegenden Rechnungen und Unterlagen könnte man zwar eine Gesamtlaufleistung von 140.000 km "begründet vermuten", der Zustand des Wagens deutet jedoch nachdrücklich auf eine Tachoumrundung mehr hin - die Verschleißanzeichen von Motor und dem restlichen Fahrzeug sind mehr als deutlich.
Auch die Reparaturrechnungen der letzten Jahre stimmen teilweise nicht ganz mit den vorgefundenen Teilen überein. Ob jetzt hier eine geschäftstüchtige Werkstatt meinen Vorbesitzer kräftig übervorteilt hat oder ob eventuell in nicht gar so alter Vergangenheit ein anderer als der ursprüngliche Motor seinen Weg in das Auto gefunden hat, bleibt fraglich.





Noch etwas zu mir: Mein Nickname im Internet (und teilweise auch im echten Leben) lautet

DIESEL-KING

(oder auch kurz Diesel), weil ich früher einmal einen 200D W123 besessen und ihn lange Jahre gefahren habe. (Ein wahrhaft grandioses Auto!)
Auch vorher besaß ich einige – nicht allzuweit verbreitete – Dieselfahrzeuge (Opel Rekord E 2.3 D, Ford Granada 2.5 D), und wollte dieser Antriebsart eigentlich treu bleiben. Nur gab es den smart im Jahre 1999 leider noch nicht als Diesel, und einen guten UND bezahlbaren Oldtimer mit Dieselmotor zu finden ist auch nicht unbedingt eine der leichtesten Übungen... Also habe ich das beste Auto gekauft welches ich finden - und bezahlen - konnte, und so ist es eben ein W108 geworden. (Eigentlich hatte ich ja nach einem /8 gesucht, aber man kann halt nicht alles haben.)
Daß der Wagen dann doch nicht SOO gut war wie gehofft, stellte sich naturgemäß erst später heraus...







Dies ist eine private Website ohne jedes kommerzielle Interesse.